Aktuelle Bücher
Spahn-Skrotzki, Gudrun: Klimabildung – Leitlinien für alle Schulen und Fächer. Weinheim 2023. Beltz Verlag.
Der Klimawandel und das dramatische Artensterben sind die gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Schulen müssen Kinder und Jugendliche auf die globalen Fragestellungen der Klimakrise vorbereiten und ihnen Handlungskompetenzen vermitteln. Gudrun Spahn-Skrotzki macht deutlich, warum das Thema Klimabildung zentral an die Schulen und in den Unterricht gehört. Davon ausgehend zeigt sie Möglichkeiten auf, Klimabildung in der schulischen Praxis umzusetzen: Wie kann Klimaschutz in Schulen gelebt werden (Whole Institution Approach)? Wie kann Klimabildung in verschiedene Klassenstufen und in alle Fächer eingebunden werden? Welche Lehr- und Lernformen eignen sich? Welche außerschulischen Lernorte kommen in Frage?
Mit diesem Buch erhalten Lehrkräfte aller Schulstufen und Fächer einen praxisbezogenen Rundum-Blick zum Klimawandel, zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und praktische Hinweise, wie sie Klimabildung in den Schulalltag und in ihre Unterrichtspraxis integrieren können.
„Die gewohnte Veränderung schulischer Bildung in kleinsten Schritten hält nicht mit dem Tempo mit, in dem wir unsere Lebensgrundlagen vernichten. Es ist dringend nötig, die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit zentral in Schulen und Unterricht zu verorten und Handlungsperspektiven und -strategien für eine nachhaltige Transformation unserer Gesellschaft zu entwickeln. Dieses Buch zeigt dazu vielfältige Wege auf.“
Dr. Gregor Hagedorn, Mitgründer von Scientists for Future
Spahn-Skrotzki, Gudrun: Klimakrise, externalisierender Lebensstil und Religionspädagogik.
Bad Heilbrunn 2022. Verlag Julius Klinkhardt.
„Wir leben zu Lasten der Mitwelt, des Klimas, der Menschen des globalen Südens und auch der kommenden Generationen. Harter Vorwurf, aber unabweisbar. Wir denken erstmal an die großen Klimaverschmutzer und dann an die Politik. Das reicht nicht. Wir müssen über unseren Lebensstil nachdenken. Wie das geht, lernt man vorbildlich in diesem Buch.“
Aus dem Vorwort von Ernst-Ulrich von Weizsäcker
Die Klima- und die Biodiversitätskrise, aber auch die Auswirkungen unseres Lebensstils insgesamt auf die Mitwelt, die Menschen des globalen Südens und zukünftige Generationen machen deutlich:
Wir brauchen eine grundlegende gesellschaftliche Transformation zu Nachhaltigkeit und globaler Gerechtigkeit. Klimabildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung sind dringend nötig.
In Theologie und Religionspädagogik sind diese Inhalte, obwohl sie so drängend sind, immer noch viel zu wenig präsent.
Dieses Buch zeigt die Notwendigkeit auf, die Klimaproblematik viel stärker als bisher im Bildungsbereich, d.h. in Schulen und Universitäten zu verorten, insbesondere auch in Theologie und Religionspädagogik, um Akzeptanz für notwendige gesellschaftliche Veränderungen zu erzielen und Nachhaltigkeit im Handeln anzustoßen.
Weitere Veröffentlichungen
Spahn-Skrotzki, Gudrun: Bildung zur Verantwortung gegenüber dem Leben. Fächerübergreifender Unterricht als Weg zu verantwortlichem Handeln im ökologischen und bioethischen Kontext.
Bad Heilbrunn 2010. Verlag Julius Klinkhardt.
Aufsätze und Artikel (Auswahl)
Spahn-Skrotzki, Gudrun: Schule in der Klimakrise. Über die Dringlichkeit von Klimabildung. In: Lehren & Lernen Nr. 12/2022. S. 8-13. Neckar-Verlag GmbH, Villingen. BEITRAG LESEN
Spahn-Skrotzki, Gudrun: Hoffnung in der Klimakrise? In: Entwurf. Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht. 12.2022. S. 44-47. Friedrich Verlag
Spahn-Skrotzki, Gudrun: Klimakrise und Bildung. In: Klima vor Acht: Medien in der Klimakrise. München 2022. S. 133-142. Oekom Verlag
Spahn-Skrotzki, Gudrun: Das „Informationszentrum Verantwortlich Handeln“ und Seminare zu Nachhaltigkeit und globaler Gerechtigkeit. In: Chrubasik, Nadine / Mühlenhoff, Stefan Campos / Ernst, Andreas / Herzig, Christian: Nachhaltigkeit auf dem Campus. Projekte, Konzepte und Impulse für eine nachhaltige Lehre. München 2022. S. 145-165. Oekom Verlag
Spahn-Skrotzki, Gudrun: Vorwort. In: Franzke, Johanna: Christliche Theologie und imperialer Lebensstil. Relevanz der Thematik im Hinblick auf die berufliche Bildung. Kassel 2022. S. 7-8. Kassel University Press
Spahn-Skrotzki, Gudrun: Vorwort. In: Kretzschmar, Weike: Wegwerfprodukte der Konsumgesellschaft – ein Thema für den Religionsunterricht der Grundschule. Kassel 2021. S. 7-8. Kassel University Press
Spahn-Skrotzki, Gudrun: How dare you. Leben zu Lasten anderer? Entwurf. Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht. 1, 2021. S. 26-33. Friedrich Verlag.
Spahn-Skrotzki, Gudrun: Ausführliche Rezension zu Andreas Benk: Globales Lernen. In: Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education (RpB) 1/2021.
Spahn-Skrotzki, Gudrun: Fridays for Future braucht unsere Unterstützung. In: Initiativ November 2019. S. 8.
Spahn-Skrotzki, Gudrun: Kann denn Kaufen Sünde sein? Ein Blick auf die Geringsten (Matthäus 25,40). In: Initiativ April 2019. S.
Spahn-Skrotzki, Gudrun: Unser täglich Schnitzel. Zwischenruf zur Fastenzeit. In: Publik Forum Nr. 4, 23.02.2018. S. 33.
Spahn-Skrotzki, Gudrun: Ballern bei Discomusik. Eine Schulklasse besucht auf der Klassenfahrt ein Lasertag-Spiel. Dabei schießen Schüler mit Lasergewehren aufeinander. Das ist Kriegsspielen, gefördert von der Schule. Ein Zwischenruf. In: Publik Forum Nr. 7, 07.04.2017. S. 17.
Spahn-Skrotzki, Gudrun: Raupe, Puppe Schmetterling. Das Wunder einer Verwandlung im Klassenraum. In: Praxis Grundschule Heft 3. Mai 2013. S.42-49.
Spahn-Skrotzki, Gudrun: Von kleinen Füchsen und anderen Schmetterlingen. In: Welt des Kindes. Die Fachzeitschrift für Kindertageseinrichtungen. 3, 2012. S. 34-36.
Interview in der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen: Fleisch essen ist nicht reine Privatsache. Zum Tag der Erde in Kassel. HNA 11.03.2017.
Bericht über das „Informationszentrum Verantwortlich Handeln“ in der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen: Den Konsum hinterfragen. Uni Kassel bietet „Informationszentrum Verantwortlich Handeln“. HNA 1.07.2019.